Wir über uns

Diese Seite ist ein Service der Outdoor-Reisecenter GmbH. Wir haben vom Frühjahr 1993 bis zum Herbst 1998 touristische Unternehmen aus Honduras in der deutschsprachigen Region vertreten. Unsere Angebote aus Honduras konnten bei einschlägigen Reiseveranstaltern wie z.B. bei Windrose, Trails, Ikarus, Hauser Exkursionen usw. gebucht werden. Im Frühjahr 1998 wurde das Land im deutschsprachigen Raum etwas bekannter nach einem TV- Auftritt und verschiedentlichen Artikeln in den Medien.

Honduras Autor

vorn: Karl-Heinz Kohnen und Hans-Gerd Spelleken 1993

Im November 1998 endete das Interesse an Honduras ziemlich abrupt, da der Hurrikan "Mitch" weite Teile der mittelamerikanischen Karibikkürste vollständig verwüstete. Honduras war davon extrem betroffen. Im ziemlich unerschlossenem Nordosten des Landes änderte sich die Topographie, so änderten sich Flussläufe, ganze Dörfer und Ansiedlungen verschwanden. An der östlichen Karibikküste wütete der Hurrikan besonders schlimm. Hier wurden ganze Dörfer mit der Kraft des Hurrikans ins Meer gerissen. Viele Menschen starben bei dieser Katastrophe.

Für Honduras war dieser Hurrikan nicht nur eine ökologische und menschliche Katastrophe. Das Land befand sich gerade erst ein kleines Stück auf dem Weg aus seinem Schattendasein herauszukommen. Innerhalb eines Tages wurde dieses Land wieder um Jahre in seiner Entwicklung wieder zurückgeworfen.

Erst langsam entsteht wieder Interesse an diesem Land. Nicht zuletzt die steigende Nachfrage nach Zielen in Lateinamerika eröffnet dabei auch Honduras eine zweite Chance.

Outdoor Reisecenter GmbH * 46047 Oberhausen * Telefon 0208 / 960 3949 * Impressum * Datenschutz