Die Bay Islands

Ethnien Mayas & Copán Engagement Bay Islands

Honduras Bay islands

Die Bay Islands bestehen aus einer Gruppe von drei großen und über 60 kleinen Inseln und Riffen etwa 50 km von der honduranischen Küste entfernt. Das tropische Paradies der Inseln hat lange Zeit verschiedenste Siedler angezogen, deren Nachfahren heute die bunte Kulturmischung bilden, die den besonderen Reiz der Bay Islands ausmacht. Als Columbus 1502 zum ersten Mal auf Guanaja vor Land ging, wurden die Inseln von einer zahlreichen, robusten Bevölkerung von Eingeborenen bewohnt. Anfang des 17. Jahrhunderts benutzten Piraten aus Europa, wie Henry Morgan, Coxen, Morris und Van Horn, die Inseln als Basis für ihre Raubzüge auf spanische Schiffe. Sie suchten Unterschlupf in den vielen versteckten Häfen auf Roatan und verbrachten ihre Freizeit mit Jagen, Fischen und Faulenzen unter der tropischen Sonne. Nach der Ausrottung der Inselbevölkerung durch die Spanier blieben die Inseln unbewohnt und wurden danach erstmals wieder von den Garifuna, zuerst in Punta Gorda auf Roatan, und später von britischstämmigen Siedlern, die von den Cayman Inseln kamen, neubesiedelt. Diese errichteten ihre Kolonien in Utila, Roatan und Guanaja.

Heute sprechen die Inselbewohner vorwiegend Englisch mit einem starken Inselakzent. Teil der Attraktivität der Inseln ist ihre authentische Inselkultur, die sich immer noch in den dort lebenden Menschen, ihrer Sprache und der typischen Architektur ihrer Städte widerspiegelt.

Honduras Delfin

In den 60er Jahren wurden die Inseln zunehmend beliebtes Ziel für Sporttaucher, da hier im zweitgrößte Korallenriff der Erde die größte Vielfalt an Korallen und Schwämmen in der Karibik zu finden ist. Heute gehören die Inseln zu den beliebtesten Tauchgebieten der Karibik. Hotel- und Clubanlagen für Tauchsportler zeichnen sich durch elegante Einfachheit aus. Diese sind so gestaltet, dass sie sich in das Landschaftsbild der Insel einpassen und keines der Häuser übersteigt die Höhe der höchsten Palme. Und obwohl die Bay Islands für ihre ausgezeichneten Tauchgebiete bekannt sind, werden seit neustem auch andere Aktivitäten angeboten, wodurch die Inseln zu einem idealen Ort für alle diejenigen werden, die die wahre Karibik erleben wollen.

 
Honduras Tauchen

Eine gute Auswahl an Tauchresorts auf den Inseln finden Sie bei unserem Partner Mesoamerika.

Ethnien Mayas & Copán Engagement Bay Islands

Outdoor Reisecenter GmbH * 46047 Oberhausen * Telefon 0208 / 960 3949 * Impressum * Datenschutz